Dieser Titel schien eigentlich schon längst vergeben. Kräht sich doch da ein Geflügeltier im Schrebergärtchen neben dem Büro tagtäglich die Seele aus dem Leib – oder „auf Arbeit“, wie der Zoni zu sagen pflegt. Und eigentlich war er schon zum Abschuss freigegeben, quasi vogelfrei. Nun ist André Hahn DER Hahn und der Schreihals darf vorerst weiterleben. Jedesmal wenn er kräht werde ich leise vor mich hinsummen „auf, auf, auf in die Champions League“.

Das internationale Controling-Team der Weinbau und Getränkeindustrie hatte ja schon unlängst seine finanziellen Prognosen deutlich nach oben korigiert. Just als klar wurde, dass wieder tausende Gladbacher die Kneipen in Europa stürmen werden. Den Startschuss gibt nun das Play-Of Auswärtsspiel am 16./17. August oder eine Woche später in ???. Die drei ??? – seit Samstag 17:25h Ortszeit Mönchengladbach – unser beliebtestes Ratequiz für jung und alt.

achtelfinale-champions-league-15-dezember-12-uhr-ausgelost-149748

Ab morgens 5:25h am Stralsunder Bahnhof sollte sich das nächste niederrheinische Wunder seinen Lauf durch die Fussballgeschichte bahnen. 11 Wagons, mindestens 3 Mitreisende zu dieser mehr als schmerzhaften Zeit. Mit dabei: Stranzl Originaltrikot, der Servus Martin Schal vom Frosch (danke !!!) und drei Dosen Havana-Cola.

Verhühnerte 5 Spieltage – 0 Punkte … 33 Spieltage – mindestens einmal CL-Hymne im Borussia Park.  Mir ist noch gut in Erinnerung wie das Gerücht von der Dönerbude am alten Markt bis tief in die Hallen des kretanischen Mietwagenbüros drang: Lucien Favre flieht in die schweizer Berge. Vorangegangen war bekanntlich die schmerzliche Niederlage in .öln. Drei Tage vor meinem Geburtstag. Danach wurde gewissermassen alles anders.

In Hamburg wurde der Zug etwas voller, ab Bremen ich auch. Angekommen in der niederrheinischen Metropole mutierte das Kellerkind noch schnell vom Abholer zum Abgeholten und flux gings in den Party-Park bei gefühlten 30 Grad und Sonne satt, vornehmlich für die Nordkurve.

IMG_4616

Da ging es gleich hochemotional daher, schließlich stand die Verabschiedung von 5 Spielern auf dem Programm. In meiner persönlichen Sympathie-Rangliste Martin Stranzl gaaanz weit vorran … etwas abgeschlagen hingegen Branimir und noch dieser Östereicher.

Los gings wie die Feuerwehr, 1. Minute Pfostenschuss von Oskar. Großchancen im Minutentakt. 5€ für’s Phrasenschwein: Es kam, wie’s kommen musste … 0:1, bedröppelte Gesichter. Sollte Plastik Tradition besiegen ? Dann krähte kurzerhand der Hahn – geiler Vorname übrigens ! Pause & mächtig knisternde Stimmung. Bester Gladbach war neben dem Torschützen bis dato uns Kramer (22), 6,2 km Laufleistung, 10% Zweikampfquote. Wo ihmsen rumlief, war aber auch so gar nix los. Geile Nummer Chris ! Leider ausgewechselt, hm ?

IMG_5689-3ea3ccf8

0:0 auf Schalke, 1:1 in Berlin … nix passiert also. Dann kam eine etwas längere Durststrecke … der im Strafraum freie Leverkusener wollte lieber einen Strafstoss, als ins freie Tor zu schießen, geschenkt.

Dann die letzten Minuten: kräht es im Park in der 79. … 2:1 Gladbach, 82. 1:0 Schalke. 83. 1:2 Hertha liegt zurück, 89. Ausgleich in Gelsenkirchen. Schluss aus Ende: 1900 Jahre Sandstrand … Gibt es schönere Momente, nein gibt es nicht – Tränen in den Augen. Wo? Kopenhagen ! Was ? Telefon ! macht ? schellt ! Europapokaaaal …Selbst die Übernachtung in .öln wird zum erträglichen Nebenschauplatz. Das Leben ist schön und fragt sich nur noch: wer sind die ???

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Post Navigation