Tauchsafari Komodo / Maumere

Uns erwarten 10 tolle Tauchtage auf der Lady Denok. Nachdem sich hoffentlich alle im Palm Beach Resort eingefunden haben – der Rest der Truppe landet gegen 17:30h in Denpasar – bleibt noch ein wenig Zeit zum Kennenlernen, shoppen und zum Abendessen. Ich gehe mal stark davon aus, dass wir an dieser Stelle bereits alle wesentliche Dinge am Mann haben: Rum, Zigaretten, Tauchgepäck etc. Fehler wie die Nikotin-Unterversorgung im Amazonas Randgebiet sollten uns diesmal auf keinen Fall unterlaufen.

Früh ins Bett oder Durchmachen ? Mal sehen ! Schließlich geht es am nächsten Morgen geschmeidig früh wieder Richtung Flughafen. Der Inselhopper (Propellermaschine der heimischen Lion Air Gruppe) nach Labuan Bajo steigt bereits um 8h, da angekommen sind es dann aber nur ein paar Minuten (2 km) bist zum Starthafen.

Dann geht’s bestimmt gleich mit nem Dingi (kleines Beiboot) auf’s Segelschiff und wir können ordentlich die Aschenbecher durchzählen bzw. müssen ausmessen, mit welchen Verrenkungen Konstantin noch gerade so unter die Kabinendusche passt.

Die Lady Denok ist ein 2016 fertiggestellter, traditioneller indonesischer Motorsegler (2-Master, 350 PS, 8 Knoten). Die indonesische Crew besteht aus ungefähr 10 Mann: Kapitän, Mechaniker, Koch, Deckhands, Kellner. Das Schiff hat 8 Kabinen und bietet mittlerweile für 14 Personen Platz. Es ist mit der neuesten Technik ausgestattet. Fast alle Kabinen verfügen über ein eigenes Bad, eine Klimaanlage und ein Bullauge. Im Übrigen gibt es zwei Beiboote, zwei Rettungsinseln und sogar eine Bibliothek an Bord.

Am ersten Tag geht’s zum Eingewöhnungstauchgang, Material checken, Bleimenge festlegen und mal schaun, was man so alles verlernt hat. Wir beabsichtigen ja bereits auf Bali zu Tauchen und sollten hoffentlich keine Probleme bekommen. Vorgesehen sind dann pro Tag 3-4 Tauchgänge an exponierten Orten. Wir behalten uns an dieser Stelle mal ausdrücklich etwas Zurückhaltung vor. Auch sind diverse Ausflüge geplant, nicht zuletzt auf dem Dragon-Walk zu den Komodowaranen.

Komodos Unterwasserwelt beheimatet über 260 Korallenarten, 70 Arten von Schwämmen und über 1000 Fischarten. Vielleicht sehen wir dort Mantarochen, Mondfische, Zwergseepferdchen, Geisterpfeiffenfische, blaugeringelte Oktopuse, Adlerrochen und sogar Delfine. Zahlreiche Arten werden durch starke Strömungen, verursacht durch den Gezeitenwechsel und dem kalten aufsteigendem Tiefenwasser, welches Nährstoffe und Planktonorganismen mit sich bringt, angelockt. Diese wiederum helfen den Korallen sich zu regenerieren und sorgen für ein intaktes Ökosystem.

Ahoi ! Mal sehen, ob wir irgendwann mal Online sind und sogar von Unterwegs bereits etwas berichten können …