Wahrscheinlich dem Chef Jeepfahrer sein Cousin, der die Strela Kneipe am staubigen Wegesrand sein Eigen nennt. Nix wie rein … und siehe da – Kloppo gegen Tuchel – das Final mit den 22 Ello’s. Wir mussten – Gruppenzwang – natürlich vor der historischen Entscheidung weiter fahren. Mist, hätte doch ein völlig anders verlaufender Nachmittag werden können.

Mit so zwei, drei Bier hat man sich eigentlich noch nicht die Erlaubnis erarbeitet, sich hinzulegen. Das war wiederum den vorangegangenen beiden Seetagen in den diversen Bars geschuldet.

Kleine Inselkunde. Sao Vicente (Insel des Sankt Vizenz von Valenzia) ist eine der kleineren CV Inseln – passt ca. vier mal bei den Rüganern rein. Mindolo ist die einzige Stadt mit ca. 76.000 Einwohnern – daneben gibt es noch zwei kleinere Fischerdörfer und Wochenendsiedlungen. Mindolo als zweitgrößte Insel der Kapverden gilt als heimliche Kulturhauptstadt des Archipels und Sao Vincente als europäischte Insel mit der engsten Verbindung zu Portugal.

Entdeckt 1462 vom Vinzenz war die Insel im Übrigen 2006 erster Schauplatz einer NATO Übung auf afrikanischem Boden.

Also noch ein paar Schnappschüsse … Strand, Autos & motorengetriebenes Glückshotel

Der 1919 gegründete Fußballverein CS Mindelense ist übrigens kapverdischer Rekormeister. Er empfängt seine Gäste im 5.000 Zuschauer fassenden städtischen Estadio Muncipal Aderito Sena. Hier spielen auch weitere Vereine der Stadt. Dazu gehören der dreimalige Meister Derby FC, der 1981 gegründete Bartuque FC, und der Academico Mindelo, ein 1940 gegründeter Filialverein des portugiesischen Klubs Academica de Coimbra, der zweimal vor und einmal nach der Unabhängigkeit 1975 Meister wurde.

Der Stadthafen in der halbrunden Bucht von Mindolo ist einer der größten im Atlantik. An dem 1997 eingeweihtem Containerterminal können Kreuzfahrtschiffen mit bis 11,5 m Tiefgang anlegen – zum Vergleich: Die Mein Schiff 3 mit einer Länge von 293 m, einer Breite von knapp 36 m und ihren 14 Decks hat einen Tiefgang von ca. 8 Meter.

One Thought on “Noch vor dem Wandertag … Fusek-Bar gefunden

  1. 2022-04-03

    Dann schreib doch wenigstens !!!!! Mein Heutiges Rumfahrer Danke …..
    LG an Dana

    habe was Neues gesucht

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Post Navigation